Am Rande des Gletschers

Tipps und Tricks


Die Artefakte und der Zorn der Geister

Die Karte "Der Zorn der Geister" sorgt dafür, dass ein Artefakt umgedreht und damit nutzlos wird.
Geschieht dies unmittelbar vor dem Winter, so dass der betroffene Clan-Spieler mit einer ungültigen Artefakt-Karte in den Winter startet, so kann er das Artefakt trotzdem im Geschichten-Wettbewerb einsetzen.
Heilen, aber wie?

Durch eine kleine Panne ist in der Spielregel nicht beschrieben worden, wie man ein verletztes Clan-Mitglied heilen kann:
Irgendwann im Verlauf des eigenen Zuges kann man ein einzelnes Clanmitglied dazu einsetzen, mittels eines beliebigen Heilkrauts (das abgelegt wird) ein verletztes Clanmitglied auf der Stelle zu heilen; die Karte wird wieder umgedreht, so dass das Clan-Mitglied direkt im nächsten Zug wieder eingesetzt werden kann.
Beute- und Kräuter-Karten für Erzählungen

Im Winter wird jeweils eine Beute- oder Kräuter-Karte gebraucht, um eine Jagd- und Heiler-Geschichte zu erzählen. Diese Karten dürfen natürlich danach noch als Nahrung für den Clan benutzt werden, es geht ja nur um Berichte über die größten Erlebnisse des jeweiligen Jahres.
Die 18.Karte

Bei einem Spiel mit zwei Spielern sollen insgesamt 18 gekennzeichnete Jagdkarten entfernt werden; es sind jedoch nur 17 gekennzeichnet.
Die nicht gekennzeichnete 18.Karte, die ebenfalls noch entfernt werden soll, ist ein Rebhuhn.