Der Herr der Wichtel

Tipps und Tricks


Was mache ich mit den Dorfplatz-Karten?

Die Dorfplatz-Karten sind in der Original-Regel ziemlich schwach, da man sie nur während des eigenen Zuges einsetzen kann.
Wir empfehlen eine veränderte Regel, die diesen Karten eine erheblich größere Bedeutung verleiht:
"Nix da!"

Zu dieser Karte müssen wohl einige zusätzliche Erläuterungen abgegeben werden.
Die Regeln sagen, dass sie gegen eine Bestechungskarte wirkt. Damit ist gemeint, dass sie gegen die höchste ausgelegte Karte wirkt, also quasi den Einsatz von Bestechungskarten neutralisiert. Beide Karten werden abgelegt, und der aktive Spieler würfelt nur noch gegen die "1".
Wer die "Nix da!"-Karte hingegen etwas stärker machen möchte, der kann auch zulassen, dass sie gegen alle anderen Karten ihre Wirkung zeigt; da "Nix da!" nur einmal vorhanden ist, schadet es der Spielbalance nicht wirklich, wenn einmal im Spiel eine Aktion fehlschlägt.
Weitere Tipps und Tricks für Neues aus dem Wichtelwald? Siehe hier.