The Extraordinary Adventures of Baron Munchausen

Das Original


Die englische Original-Version unseres Erzählspiels erschien 1998 beim britischen Spiele-Verlag Hogshead Publishing.
Das Buch war ein Verkaufsschlager auf dem amerikanischen GenCon, wo es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, und wurde mit der Zeit zu einem der bestverkauften Spiele des Verlags. Mit dem Ende des Herausgebers verschwand aber auch das Buch vorläufig vom Markt.

Für die deutsche Ausgabe wurde das Buch optisch wie inhaltlich komplett überarbeitet und mit einem neuen Titelbild versehen. Darüber hinaus wurde es um einen zusätzlichen Anhang erweitert.

Inzwischen gibt es vom britischen Verleger Magnum Opus Press, dem neuen Projekt von Münchhausen-Autor James Wallis, eine neue Version des Spiels, und zwar sowohl in einer Hardcover- (links) als auch in einer Softcover-Version (rechts).
Diese wurde gegenüber der früheren Ausgabe um eine eher kindgerechte Variante des Spiels erweitert und auch ansonsten komplett überarbeitet.