Das ERSTE

Alte Ausgaben

Die aktuelle Ausgabe unseres Einsteiger-Rollenspiels Das ERSTE ist bereits die dritte Ausgabe dieses Buches.
Das ERSTE - Titelbild der Erstauflage (1997) Die erste Ausgabe erschien 1997 mit grünem Einband noch unter dem Banner des Harlekin-Verlags, dem direkten Vorläufer von Krimsus Krimskrams-Kiste.
Das Buch ist weitgehend gleich mit dem aktuellen Band, das Layout ist jedoch eindeutig schwächer, und aufgrund der Eile bei der Fertigstellung damals lässt auch die redaktionelle Nachbereitung teilweise zu wünschen übrig.
Das Buch wurde im Offset-Verfahren gedruckt und erschien in einer Erstauflage von 1.000 Stück.
Diese Auflage ist inzwischen vergriffen.


Das ERSTE - Titelbild der Zweitauflage (2000) Die zweite Ausgabe erschien 2000 mit blauem Einband endlich unter dem Verlagsnamen Krimsus Krimskrams-Kiste.
Neben einem deutlich verbesserten Layout wurde der ganze Band nochmals redaktionell überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, wo dies nötig war.
Leider ist es dabei zu einem ärgerlichen Fehler gekommen, auf den wir erst durch eine Rezension aufmerksam gemacht wurden (siehe auch Downloads).
Diese Auflage erschien als Book-on-Demand; aufgrund der neuen Version bei BoD kann diese Version des Buches ebenfalls nicht mehr nachbestellt werden.
Das ERSTE - Titelbild der Drittauflage (2002) Mit einem leicht violett angehauchten Einband erschien 2002 schliesslich die aktuelle Version von Das ERSTE.
Es wurden erneut Inhalt und Layout überarbeitet und vor allem der ärgerliche Fehler der zweiten Auflage ausgemerzt.
Auch diese Version ist als Book-on-Demand erschienen.
Aufgrund verschiedener Faktoren jenseits unserer Kontrolle waren wir leider gezwungen, den Preis dieser neuen Version zu erhöhen.