De Profundis

Das Original


Das Original unseres Erzählspiels stammt diesmal aus Polen und ist dort 2000 bei Portal Games erschienen.
James Wallis, der Autor unseres Erzählspiels des Jahres 2002, Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, machte uns während unserer damaligen Verhandlungen auf dieses Spiel aufmerksam, und wir waren so fasziniert davon, dass wir es einfach lizensieren MUSSTEN!
Wir haben gegenüber dem Original die komplette optische Gestaltung verändert und auch einige kleinere Änderungen am Inhalt vorgenommen, wie wir finden, zum Besseren des Spiels.
Neben De Profundis hat Portal Games übrigens noch einige Kartenspiele und außergewöhnliche Rollenspiele in polnischer Sprache veröffentlicht.
Und was noch viel besser ist, sie haben Ende 2003 sogar eine polnische Version von Saloon veröffentlicht (die inzwischen jedoch leider nicht mehr in ihrem Programm auftaucht... schade...).
Und wo wir gerade von James Wallis sprachen, sein damaliger Verlag Hogshead Publishing hatte 2001, kurz vor dem (zeitweisen) Dahinscheiden des Verlages, eine eigene Version von De Profundis veröffentlicht.
Diese war von außen anders gestaltet als das polnische Original (siehe rechts), zeigte im Innern jedoch das gleiche Layout.
Durch das bald darauf angekündigte Ende von Hogshead Publishing war dem Spiel jedoch nur ein Achtungserfolg beschieden.

Das Spiel ist übrigens momentan weder in der englischen noch in der polnischen Fassung erhältlich, so dass unsere Version aktuell die einzige weltweit ist. Exklusivität ist auch mal etwas Schönes!