Der Herr der Wichtel
Tipps und Tricks
Was mache ich mit den Dorfplatz-Karten?
Die Dorfplatz-Karten sind in der Original-Regel ziemlich schwach, da man sie nur während des eigenen Zuges einsetzen kann.
Wir empfehlen eine veränderte Regel, die diesen Karten eine erheblich größere Bedeutung verleiht:
- Jeder Spieler darf bei jeder beliebigen Wichtel-Wanderung eine Dorfplatz-Karte einsetzen, um diese Wanderung zu beeinflussen.
- Eine Dorfplatz-Karte kann vor der eigentlichen Wanderung ausgespielt werden; sie wirkt dann unmittelbar auf die bevorstehende Wanderung.
- Eine Dorfplatz-Karte kann jedoch auch direkt nach einer Wanderung ausgespielt werden; sie wirkt dann entweder auf diese oder auf die nächste Wanderung, je nachdem, was der Spieler wünscht.
- Ist der Einsatz einer Karte für die bevorstehende Wanderung nicht mehr möglich (so kann zum Beispiel die Karte Stehenbleiben! nach einer bereits erfolgten Wanderung keine Wirkung mehr entfalten), so wird sie ebenfalls bei der nächsten Wanderung eingesetzt.
- Wollen mehrere Spieler zur gleichen Zeit eine Dorfplatz-Karte einsetzen, so werden die Karten verdeckt ausgespielt und kommen nacheinander zum Einsatz - im Uhrzeigersinn, beginnend neben dem aktiven Spieler. Es ist dabei gegebenenfalls auch möglich, dass mehrere Karten im gleichen Zug ihre Wirkung entfalten. Die erste Karte, die nicht zum Einsatz kommen kann, beendet dabei die Reihe; alle noch ausgespielten Karten werden automatisch bei der nächsten Wanderung eingesetzt.
Beispiel: zwei Spieler wollen nach der erfolgten Wanderung jeweils eine Dorfplatz-Karte einsetzen. Der erste Spieler sorgt mit einer Komm mal her-Karte für das Ablegen eines Wichtels. Danach fällt aber eine Komm mal zurück!-Karte, und schon ist der eben verschwundene Wichtel wieder zurück auf dem Dorfplatz.
- Es ist nicht erlaubt, eine Karte erst dann auszuspielen, wenn bereits eine andere Dorfplatz-Karte zum Einsatz gekommen ist; mehrere Karten in einem Zug müssen immer gleichzeitig verdeckt ausgespielt werden. Dies gilt auch für den Fall, dass noch Karten vom letzten Zug übriggeblieben sind oder Karten vor einer Wanderung ausgespielt wurden; dies nimmt allen Spielern die Möglichkeit, mit Dorfplatz-Karten auf diese wanderung Einfluss zu nehmen. Nachgespielte Karten wirken auf jeden Fall erst im nächsten Zug (siehe oben).
"Nix da!"
Zu dieser Karte müssen wohl einige zusätzliche Erläuterungen abgegeben werden.
Die Regeln sagen, dass sie gegen eine Bestechungskarte wirkt. Damit ist gemeint, dass sie gegen die höchste ausgelegte Karte wirkt, also quasi den Einsatz von Bestechungskarten neutralisiert. Beide Karten werden abgelegt, und der aktive Spieler würfelt nur noch gegen die "1".
Wer die "Nix da!"-Karte hingegen etwas stärker machen möchte, der kann auch zulassen, dass sie gegen alle anderen Karten ihre Wirkung zeigt; da "Nix da!" nur einmal vorhanden ist, schadet es der Spielbalance nicht wirklich, wenn einmal im Spiel eine Aktion fehlschlägt.
Weitere Tipps und Tricks für Neues aus dem Wichtelwald? Siehe hier.